Firewall – Netzwerksicherheit darf kein Glücksspiel sein

Ursprünglich blockierte eine Firewall einfach alle Anfragen welche von aussen ankamen. Über Ausnahmen, sogenannten Port-Forwardings, konnten Anfragen auf einem bestimmten Port an ein bestimmtes Gerät im Netzwerk weitergeleitet werden. So wurde (oder wird leider immer noch) ein Fernzugang realisiert. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist dies heute nicht mehr zeitgemäss. Vielfach wurde sogar auf eine Authentifizierung verzichtet, aber auch mit, bietet diese Variante ein grosses Angriffspotential. Aus diesem Grund verzichten wir für die meisten Anwendungen darauf und richten eine VPN-basierte Fernzugriffslösung ein. Eine solche ist verschlüsselt, benötigt eine Authentifizierung und wird bei unseren Lösungen stetig und automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten.



Wer noch ein weiteres Mass an Sicherheit in seinem Netzwerk möchte, kann dies durch ein Inhaltsfilter (engl. Content Filter) erreichen. Dadurch werden Anfragen an dubiose und unerwünschte Internetinhalte schon gleich zu Beginn geblockt. Welche Inhalte man sehen möchten und welche blockiert werden sollen, kann man ganz einfach und jederzeit einstellen. Sollten man trotzdem mal auf eine Seite gelangen, welche Schadsoftware enthält, gibt es die Möglichkeit eines firewallbasierten Virenschutzes. Dadurch wird der ganze Datenverkehr analysiert und etwaige schadhafte Software gleich schon auf der Firewall blockiert, also bevor die Daten auf den PC, Smartphone oder sonstiges Gerät im Netzwerk gelangen.