Licht – KNX, Shelly, Philips Hue und viele viele mehr

Vernetzte Leuchten und Lampen gehören heute schon fast zum Standard. Produkte gibt es viele und fast genau so viele Kommunikationsstandards. Von KNX, Zigbee zu Z-Wave, WLAN & Bluetooth. Meist kocht auch noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (Ausnahme KNX). Unter den grossen Herstellern gibt es zwar schon eine Einigung auf dem Papier, dass sie sich in Zukunft auf einen einheitlichen Standard einigen (Stichwort Matter). Nur Stand heute ist es noch nicht soweit. Glücklicherweise kümmert uns das im digitalhaus gar nicht mal so fest. Denn durch die Integration in Control4 werden verschiedenste Systeme auf einen Nenner gebracht. Somit lassen sich auch verschiedenste Systeme mischen und komfortabel verknüpfen. Zum Beispiel eine Fix-Installation mit KNX kann so ohne weiteres mit drahtlosen geschalteten Steckdosen erweitert werden zum Beispiel von myStrom oder Philips Hue. So kann wirklich jeder Wunsch erfüllt werden und man bekommt eine sehr komfortable Lösung.

Unterstützte Lichtsysteme